So funktioniert's: Die eigene Photovoltaik-anlage mit eniosol

Photovoltaik

Beratung

30.01.23

Jürgen König

So funktioniert's: Die eigene Photovoltaik-anlage mit eniosol

Photovoltaik

Beratung

Eine Photovoltaikanlage zu planen ist bei eniosol ein strukturierter Prozess in mehreren Schritten. Es ist gut, wenn du schon früh mit deinen Gedanken zu uns kommst. Gleich von Anfang an mit einem Profi zu planen kann dir viel Zeit und Kosten sparen.

Unverbindliche Anfrage zur Photovoltaikanlage

Deine Anfrage zur Photovoltaikanlage bei eniosol ist ganz einfach. Am besten du erzählts uns bereits etwas zum Ort, an dem die Anlage errichtet werden soll und zu deinen Vorstellungen. Wie das am besten funktioniert?

  1. Du benutzt einfach den Energierechner hier auf unserer Startseite. Trage alle deine Parameter ein und wir melden uns gerne bei dir!
  2. Du schreibst uns hier auf unserem Webformular. Gib uns ein paar Informationen und wir kontaktieren dich nach Wunsch gerne per Mail oder telefonisch.
  3. Du rufst uns einfach kurz an. Unsere Rufnummern findest du auf unserer Kontaktseite.

Konzeption deiner Photovoltaikanlage

Wir liefern dir ein maßgeschneidertes Konzept für deine Photovoltaikanlage. Wichtig für uns ist, dir die Komponenten anzubieten, die dir langfristig den besten Ertrag und Energiegewinnung durch Sonnenkraft bringen. Dabei planen wir für dich die optimale Ausrichtung deiner Anlage, achten auf etwaige Abschattung wir achten müssen, entscheiden, welche Module technisch am besten für dich sind, welche Art der Aufständerung und Montage du benötigst, und welcher Batteriespeicher für deine Zwecke optimal ist.

Angebotserstellung von eniosol

Dein Konzept kommt mit einem Angebot klar strukturiert per Arbeitsmappe oder Mail zu dir. Dabei listen wir dir alles Schritt für Schritt transparent und verständlich auf. Dein Angebot bestätigst du bei uns mit 14-tägigem Widerrufsrecht.

Förderungen und finanzielle Unterstützung für Photovoltaikanlagen

Die Gestehungskosten einer Photovoltaikanlage amortisieren sich innerhalb weniger Jahre. Das bedeutet, dass du die Kosten mit dem abdeckst, was du die nächsten Jahre an Energiekosten sparst. Gerade jetzt, wo die Energiepreise und Heizkosten immens steigen, geht das besonders fix. Solltest du jedoch vorab eine finanzielle Stütze brauchen, helfen wir dir herauszufinden, welche Förderungen es in deinem Bundesland gibt und wie man dich finanziell beim Aufbau deiner Photovoltaikanlage unterstützen kann.

Anträge beim Netzbetreiber

Bei deinem örtlich zuständigen Netzbetreiber stellen wir schon frühzeitig die passenden Anträge zur Netzverträglichkeit. Dein Netzvertreiber ist gesetzlich dazu verpflichtet, den Strom, den du mit deiner Photovoltaikanlage einspeist abzunehmen. Das ist sogar gesetzlich im Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) verankert. Hier gibt es übrigens eine Neuerung ab 2023 — detaillierte Infos findest du hier.

Detailplanung und Montage

Sobald das Finanzielle und Vertragliche fixiert ist, geht es los! Dein Projektleiter setzt sich mit dir in Kontakt und ihr plant gemeinsam im Detail. Zu deiner Projektmappe kommen jetzt Pläne mit den genauen Komponenten, dem Aufbau und vor allem dem Timing der Montage. Wenn es dann so weit ist, kommt unser freundliches Montageteam und installiert deine Photovoltaikanlage.

Batteriespeicher– und Wechselrichtermontage

Nun benötigst du noch einen neuen Wechselrichter und einen Batteriespeicher für die Nutzung. Kurz erklärt: Die Energie, die du über deine Photovoltaikanlage gewinnst ist Gleichstrom (DC). Im Stromnetz selber wird jedoch Wechselstrom (AC) verwendet. Der Wechselrichter wandelt also DC zu AC, was wiederum die Einspeisung des Stroms ins Netz garantiert. Strom, den du direkt im Haushalt benötigst (bspw. Für deine Waschmaschine, für deinen Fernseher oder Computer), verbrauchst du sofort. Im Jahr erzeugt eine Photovoltaikanlage im Durchschnitt 800 bis 1.000 kWh Solarstrom pro kWp installierter Nennleistung. Gerade, wenn ihr berufstätig seid und nicht die ganze Zeit zuhause, könnt ihr nur einen gewissen Teil der gewonnenen Energie direkt verbrauchen. Mit dem Energiespeicher optimierst du deine Nutzung, denn du kannst deine gewonnene Energie speichern.

Letzter Check

Unser Team überprüft in einem letzten Termin, ob alle deine Komponenten gut miteinander kommunizieren und ob alles funktioniert.

Fertigmeldung und Registrierung

Deine Netzbetreiber benötigen eine offizielle „Fertigstellungsmeldung“ vom Fachbetrieb — also uns. So wissen Sie, dass deine Photovoltaikanlage fachgerecht und professionell installiert wurde.

Anmeldung in der Energie-Cloud

Ähnlich wie im Batteriespeicher kann dein gewonnener Strom optional über unsere Vertragskunden in einer Energie-Cloud gespeichert werden. Clouds kennst du bestimmt schon aus dem Internet. Dort stehen Sie für einen virtuellen Speicher mit Daten, auf den mehrere Menschen gleichzeitig zugreifen können. Genauso ist es mit den Energie-Clouds, nur mit Strom anstelle von Daten. Warum ist das so toll? Die Energie-Clouds tragen nachhaltig zur Energiewende bei, denn wir werden unabhängiger vom Netzbetreiber.

Deine Photovoltaikanlage ist fertig


Jetzt ist alles fertig! Was natürlich noch fehlt ist die letzte Rechnung. Unsere Rechnungsstellung erfolgt meist in drei Schritten. Die ersten beiden Rechnungen (Abschlagszahlungen) erhältst du bei Planungsbeginn und Montagebeginn. Die dritte Rechnung (Abschlussrechnung), sobald alles fertig ist. Wir freuen uns sehr auf dein persönliches Feedback.

Hast du jetzt Lust auf ein Angebot zu deiner Photovoltaikanlage? Unseren Kontakt findest du hier.